PS5 und Xbox Series X – Next-Gen bereits 8K Grafik? Schon wieder neuer Fernseher und mehr? Das ist die Meinung von Microsoft zum Thema.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Next-Gen Konsolen stehen vor der Tür und damit eine komplett neue Generation, die grafisch neue Maßstäbe setzen soll. Was in der Theorie machbar ist zeigt Eindrucksvoll eine Demo der Unreal Engine 5. Darin gezeigt, viele neue Techniken der PlayStation 5 und Xbox Series X die eindrucksvolle 3D Welten erschaffen. Schaut hier:

Aktuelle Spiele sind noch weit von diesem Technikstand entfernt. Und zunächst werden Spiele erst einmal noch nicht diesen Grafikstand erreichen. Auch mögliche 8K Grafik wird es wohl erstmal nur auf dem theoretischen Papier geben.
Microsoft’s Phil Spencer äußerte sich zu den Möglichkeiten, dass es auf Xbox Series X und PlayStation 5 auch 8K Darstellungen geben könnte. So können beide Konsolen zwar in der Theorie 8K Grafiken darstellen, dennoch denkt Phil Spencer das kein Entwickler in absehbarer Zeit davon Gebrauch machen wird.

Die Marktlage sieht weiterhin so aus, dass viele Kunden nicht einmal über einen 4K TV verfügen. Die sind derzeit sehr erschwinglich – und vermutlich wird es mit der kommenden Generation dann erst langsam zum Standard werden, dass die einzelnen Videospieler auf 4K Geräte aufrüsten.

8K Fernseher hingegen ist eine aufstrebende Technologie – wie es 4K zum Start der Xbox One und PlayStation 4 Generation war. 8K Technologie sei ohnehin noch nicht wirklich ausgereift und die Darstellungsmöglichkeiten noch stark limitiert. Und so bleibt die Frage offen, ob 8K überhaupt irgendwann zu einem Standard wird.
Microsoft jedenfalls setzt es sich mit der Xbox Series X und S Generation auf die Fahne, die Spieler nach und nach in das 4K Zeitalter zu führen.