PlayStation 5: Wird bei der Abwärtskompatibilität auch die PS3, PS2 und PS1 unterstützt? Ubisoft soll es nun in einem FAQ „versehentlich“ verraten haben. Es gibt gute und schlechte Nachrichten!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und Xbox Series X stehen vor der Tür. Die beiden Next-Gen Konsolen sind zwar schon angekündigt und sollen noch im Jahr 2020 erscheinen, doch beide Firmen haben Angst endgültige Details zu nennen. Ein PR Desaster könnte für beide Firmen ein großes Problem werden – so passiert zum Launch der PS4 und Xbox One.

Auffällig oft passiert es daher, dass mittlerweile Drittfirmen, Drittpersonen oder der Handel Details enthüllt. Der Clou – Microsoft und Sony können sich in aller ruhe die Reaktionen anschauen, zur not dementieren und nachjustieren.

Nun hat Ubisoft „versehentlich“ in einem Support-Thread enthüllt, dass die PlayStation 4 vollständig Abwärtskompatibel sein wird. Bedeutet ihr werdet auf der PlayStation 5 eure komplette PlayStation 4 Libarie spielen können. Allerdings mit dem Unterschied das einige Spiele optimiert sein werden, andere möglicherweise nicht ganz sauber laufen.

Betrifft das möglicherweise auch die PS3, PS2 und PS1 Ära? Auch hier gibt es klare Worte von Ubisoft – die eher zu den schlechten gehören. Demnach wird zwar die PlayStation 4 Abärtskompatibel sein, allerdings wird von dem Support von PS3, PS2 und PS1 Spielen abgesehen.

Da der Thread mittlerweile gelöscht wurde, hat Sony nun in aller Ruhe die Möglichkeit Reaktionen abzuwarten und möglicherweise nachträglich noch anzupassen. Das ist wichtig – da Microsoft bereits angekündigt hat neben der Xbox One Abwärtskompatibilität auch die bereits angepassten Xbox 360 und Xbox Spiele mit der Xbox Series X zu unterstützen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge! Ein Nachteil für Sony…