DualSense: Der PlayStation 5 Controller soll einen sehr ausdauernden Akku besitzen. Ein Vergleich mit dem DualShock 4.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird eine komplett neue Generation an Controllern erhalten. Damit legt Sony nach Jahrzehnten die DualShock Marke zur Seite und führt den DualSense ein. Der Name soll die Fähigkeit des Controllers wiederspiegeln, dass er bestimmte Bedingungen im Spiel wiedergeben kann. Beispielsweise glatte Flächen oder gefühlsechtes Vibrieren.

Doch das sind längst nicht alle Fähigkeiten des neuen DualSense Controllers – denn trotz des großen technischen Updates soll der Controller deutlich optimierter daherkommen, was den Energiehaushalt angeht. So gibt es derzeit auf Reddit einen Beitrag, der behauptet dass der DualSense gegenüber den DualShock 4 satte 3 bis 4 Stunden länger durchhält, was die Akkulaufzeit angeht.

I have information on the dualsense, and its from the person who leaked the dualsense from r/PS5

Für das Spielen bedeutet dies, dass ihr deutlich seltener den Controller an den Strom anschließen müsst, bzw Controller-Wechsel durchführen müsst. Damit past der Controller perfekt in das Konzept von Sony, dass von Anfang an darauf ausgerichtet war, dass die PlayStation 5 sehr komfortables Spielen ohne Ladezeiten ermöglicht.