Werbung:

DualSense vs neuer Xbox Controller – hat Microsoft verschlafen? Rime Macher erklären DualSense ambitioniertere Ansprüche!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft und Sony werden in diesem Jahr ihre neuen Konsolen auf den Markt bringen. Obwohl beide Konsolen etwas zur gleichen Zeit erscheinen, zeichnen sich schon jetzt gravierende Unterschiede ab. So wird Microsoft’s Xbox Series X deutlich stärker auf der Brust sein und etwa 2 Teraflops mehr Leistung mitbringen.

Sony hingegen hat viel in die Entwicklung eines komplett neuen Controllers investiert. Der wird nicht nur seine haptik verändern, sondern soll ein komplett neues Spielgefühl erzeugen. Der DualSense Controller bringt Adaptive Trigger mit und gibt dem Spieler haptisches Feedback. Motoren im Controller sorgen dafür, dass Spielszenen authentisch über den Controller „Fühlbar“ sind. Eine Spielerfahrung, die ganz besonders sein soll, wie immer mehr Entwicklerstudios bestätigen.

In einem Interview hat Raul Rubio, CEO des bekannten Entwickler Studios Tequila Works (Rime) nun die beiden Konsolen verglichen. Gehtes um die Controller, hat Sony den ambitionierten Ansatz gewählt. Der neue Xbox Series X Controller würde kaum Unterschiede mitbringen. Sony sei es mit dem DualSense Controller, dank der adaptiven Trigger gelungen, ein völlig neues Spielgefühl zu erschaffen, dass sich in der Praxis frisch und gut anfühlt. Es sei eine großartige Errungenschaft, dass man durch „Vibrations-Simulationen“ nun noch direkt auf dem Controller wiedergeben könnte, was auf dem Bildschirm passiert. Spieler würden viel tiefer in die Welt eintauchen können, als das vorher die Möglichkeit war.

Raul Rubio ist mit dieser Meinung anscheinend nicht alleine. Seit der Ankündigung des DualSense Controllers wird von immer mehr Entwickler herausgearbeitet, welch grandioses technisches Werk Sony mit dem DualSense Controller gelungen sein soll. Ob das am Ende allerdings gegen eine leistungsstärkere Konsole ausreicht? Das dürfte spannend werden!

Sowohl die Xbox Series X, als auch die PlayStation 5 Konsole wird am Ende des Jahres – um das Weihnachtsgeschäft 2020 – erscheinen.