Platinum Games: Auch ihr neuster Titel übertrifft mal wieder interne Erwartungen über Verkäufe. Ist eine neue große Nintendo Exklusiv Marke gebohren?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Das japanische Studio Platinum Games ist weit bekannt und viele große Publisher arbeiten gerne mit den unabhängigen Entwicklern. Ihr einzigartiger Entwicklungs-Stil ist schon in vielen Formen zum tragen gekommen und hat viele sehr spaßige Spielehighlights hervorgebracht. Zuletzt „Astral Chain“ auf Nintendo Switch.

Wie das so mit neuen Marken ist, setzt man Erwartungen lieber erst einmal tief an. Vor allem dann, wenn es sich um ein Nischen Japano Produkt handelt wie bei „Astral Chain“. Doch die Sorge war wohl fehl am Platz, denn schon jetzt kann Platinum Games stolz verkünden, dass die internen Erwartungen schon übertroffen wurden.

Allerdings hat Platinum Games dabei leider keine Zahlen genannt. Vermutlich auch, da man einen exklusiven Vertrag mit Nintendo hat und Nintendo wohl die Entscheidung überlassen möchte ob man Zahlen zu Astral Chain verkünden möchte oder nicht.

Eins ist jedoch sicher – sollten sich die Zahlen weiterhin so entwickeln, könnte hier eine weitere große Nintendo exklusiv Marke gebohren sein. Nintendo hatte bereits in Platinum Games viel Vertrauen und Geld investiert, indem man exklusivrechte für Bayonetta 2 aufgekauft hatte. Bayonetta 3 befindet sich bereits exklusiv für Nintendo Switch in Entwicklung. Bayonetta 1 wurde nachträglich auf Switch portiert.