DualShock 5: Wird die Investion in einen Zweitcontroller richtig teuer? Der neuste DualShock scheint vor Hightech zu strotzen! Allerdings macht er dafür andere Zusatzhardware überflüssig!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Zugegeben – offiziell Enthüllt wurde der DualShock 5 Controller bislang noch nicht. Es gilt bislang nur als Sicher, dass Sony in ein neues Rumble System investiert hat, dass Spielen künftig realistischer gestalten soll. Sony wirbt damit, dass man viele Playtests absolviert habe und die Meinungen einschlägig sind – ein zurück zum DualShock 4 wolle niemand mehr, der einen DualShock 5 besitzt.

Immerhin – Andere Gerüchte sprechen davon, dass der DualShock 4 grundsätzlich mit der PlayStation 5 Kompatibel zu sein scheint. Nur ob der für neue Spiele eingesetzt werden kann bleibt unbekannt oder ob dieser eher für die Abwärtskompatibilität herhalten muss.

Liest man bestätigen Features von Sony, und zahlreiche Gerüchte die durch gezeigte Patente im DualShock 5 verbaut zu sein schein, wird man den Eindruck nicht los, dass der DualShock 5 ordentlich an der Feature Liste schraubt und viel teure High-Tech verbaut haben wird.

Doch worum geht es?

Es sind erneut Patent aufgetaucht, die eindeutig dem neuen Controller von Sony zugeordnet werden können. Diese beschreiben zum einen, dass der DualShock 5 möglicherweise direkt ein Mikrofon mitbringen wird. Der Vorteil – ihr werdet nicht länger auf Headsets setzen müssen, sondern möglicherweise direkt über das Mikro im Controller kommunizieren können. Headsets wären damit überflüssig.

Das ist jedoch nicht alles. Ein weiteres Patent spricht von Adaptiven Triggern. Diese soll den Druck untersuchen können, den ihr auf eine Taste ausübt. Dieses Feature kann dazu genutzt werden um in Spielen mehr Feinmachnik von euch abzuverlangen. Müsst ihr euch irgendwo festhalten, könnte das Spiel von euch verlangen eine Taste in einer bestimmten Position, ohne zu viel Druck zu halten. Gelingt euch das nicht, könnte das Objekt das ihr haltet unter eurem Druck zerbrechen. Haltet ihr hingegen zu locker, könnte das Objekt fallen und zerbrechen. Spielerisch macht das also durchaus sinn!

Das bedeutet aber auch, dass all diese Features neue Sensoren benötigen. Sensoren machen die Hardware teurer und damit dürfte der DualShock 5 Controller nochmals ordentlich im Preis steigen. Ein Zweitcontroller könnte damit eine teure Investion werden.

Allerdings ist der Controller noch nicht zu 100 Prozent enthüllt. Sony wird hier wohl versuchen zu kalkulieren, welche Features im finalen Produkt wirklich Sinn ergeben und welche man lieber aufgrund der Preiskalkulation streicht.

Quelle