PS5: Erhält man eine Portable Konsole wie bei der Switch? Patent zeigt Display Controller mit merkwürdiger Haptik!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat ein weiteres Patent eingereicht mit dem man von einem „Multifunktioncontroller“ spricht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Haptik des Controllers, der zumindest im Patent als Eckiger Kasten dargestellt wird und damit an frühere NES Controller erinnert. Skaliert man das ganze, könnte es aber auch in Richtung der Switch gehen – ein interessanter Zug!
In wie fern der Controller genutzt wird ist noch unbekannt. Gut möglich, dass es eine „Erweiterung“ des DualShock 5 Controllers darstellt oder eine Form „To Go Lösung“ darstellen soll, um ein wenig der Switch Konkurrenz machen zu können.

So soll man mit diesem Controller nicht nur Steuern können, sondern auch ein Display haben über das man TV schauen, Musik hören, Minispiele spielen und E-Mails checken kann. Darüber hinaus soll es verschiedene Sensoren geben die Herzschlag, Bewegung und mehr messen.

Denkbar ist, dass man mit diesem zusätzlichen Controller eine Möglichkeit erhält seine Spiele unterwegs zu streamen. Darüber hinaus Minispiele zu spielen, Sportliche Aktivitäten zu messen, ein zusätzliches Display bei spielen erhält und vieles mehr! Eigentlich cool! Allerdings bleibt die Frage ob das ganze auch genutzt wird, wenn es sich nur um eine „Zusatzhardware“ handelt. Wiederum eine Integration ins Main-Bundle würde den Preis der PlayStation 5 erhöhen und die Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Xbox schmälern.