PlayStation 4 kommendes Jahr schon Geschichte? Schneller wechsel der Generation wohl mit apruppten Support Stop laut Insider… Technische Möglichkeiten sollen ausgereizt werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der Insider Jason Schreier ist Redakteur bei Kotaku und hat gute Verbindungen in die Videospielszene. Was er sagt hat meist Gewicht und so ist die neuste Enthüllung nicht sehr positiv für Last Minute Käufer der PlayStation 4.

Wer aktuell bei den großen Angeboten der PlayStation 4 zuschlägt, wird möglicherweise schon kommendes Jahr mit einem Support Stop leben müssen. Jason Schreier möchte nämlich erfahren haben, dass neue Veröffentlichung für die PlayStation 5 Konsole nicht gleichzeitig auch für PlayStation 4 entwickelt werden. Das gilt – laut Schreier – ziemlich sicher für First und Second Party Titel. Lediglich der ein oder andere Third-Party-Titel wird wohl weiterhin auch für PlayStation 4 produziert.

Sony hatte bereits betont, dass man mit der PlayStation 5 den schnellsten Wechsel der Generationen in der Geschichte der PlayStation hinbekommen möchte. Das ist wohl verbunden mit einem apruppten und radikalen Entwicklungsstop seitens Sony für die weit verbreitete PlayStation 4.

Auf der anderen Seite soll daran positiv sein, dass die PlayStation 5 Titel gleich in das „richtige Licht“ gerückt werden sollen. Diese sollen einen „Signifikanten“ optischen unterschied zu PlayStation 4 Spielen zeigen und grafisch beeindruckend sein.

Nun bleibt wohl die Frage wie teuer der Einführungspreis der PlayStation 5 sein wird, damit sich nicht alle Spieler ausgeschlossen fühlen.