Phil Spencer: Finaler Name der neuen Xbox soll ihre Fähigkeiten repräsentieren.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sowohl Microsoft, als auch Sony haben bekannt gegeben im kommenden Jahr neue Leistungsstarke Konsolen auf den Markt bringen zu wollen. Da der Markt so umkämpft ist und im Endeffekt Xbox Und PlayStation ähnliche Produkte sind, müssen am Ende kleine Details darüber entscheiden welche Konsole von den Konsumenten bevorzugt werden.

Da können schon Details wie die Namensgebung wichtig sein. Und Phil Spencer hat hier auch schon ganz klare Ansprüche. So war es bei Microsoft’s Xbox bislang so, dass man nicht auf fortlaufende Zahlen setzt um eine neue Generation in den Mittelpunkt zu rücken. Es sind immer neue Namen, die Möglichkeit der Konsole in den Mittelpunkt stellen sollen. Bei der Xbox One, war es das Wort „One“, was den ursprünglichen gedanken – ein all in One Mediaplayer – ins Wohnzimmer zu holen.

Bekanntlich möchte Microsoft mit der Scarlett komplett auf Leistungsfähigkeit beim Spielen in den Fokus rücken. Entsprechend soll der Name auch so gewählt werden, dass diese Leistungs schon durch den Namen ersichtlich wird.

Wie der Name lautet wollte Phil Spencer allerdings noch nicht sagen. Er fühlt sich aber verpflichtet, alte Traditionen bei der Namensfindung aufrecht zu erhalten. Da die Xbox mit dem Codenamen Scarlett erst am Ende des kommenden Jahres erscheint, hat Phil Spencer hier noch genügend Zeit diesen Prozess voranzutreiben.