Gerücht: Erscheint in dieser Generation die PS5 und PS5 Pro zur gleichen Zeit?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony Interactive Entertainment arbeitet derzeit daran eine neue Konsolengeneration auf den Markt zu bringen. Auch wenn der Name noch nicht ganz bestätigt ist, sollte es sich um die PlayStation 5 handeln. Ein Launch in diesem Jahr wird ausgeschlossen – für nächstes Jahr ist ein Launch noch nicht bestätigt. Der Launch im nächsten Jahr gilt jedoch als Wahrscheinlich da kontrahent Microsoft den Launch seiner nächsten Konsolengeneration für das kommende Jahr angekündigt hat.

Weiter offen bleiben viele andere Fragen um Technik und vor allem Preis. Besonders bei dem Preis scheinen die Experten viel zu streiten. Will man wirklich neue Technik, dürfte der Preis von 399€ – der mittlerweile als Standard im Konsolenbereich gilt – schwierig einzuhalten sein. Wie wird Sony also Leistung und Preis sicherstellen?

Hinweise deuten nun darauf hin, dass Sony den Kunden die Möglichkeit lassen möchte. Der sehr gut informierter Journalist Zenji Nishikawa möchte aus nicht näher genannten Quellen von einer „Leistungsstärkeren PlayStation 5 Pro erfahren haben“. Das an sich ist ja nichts besonderes – doch soll diese seinen Informationen zur Folge zeitgleich mit der PlayStation 5 erscheinen.

Da bislang noch sehr wenig seitens Sony über die PlayStation 5 gesprochen wurde, bleiben das alles erst einmal Gerüchte. Ohnehin dürfte diese Nachricht erst richtig spannend werden, wenn die Preis und Leistungsunterschiede auf dem Tisch liegen.