PlayStation 5 & Xbox Scarlett: GameStop lobt die Entscheidung von Sony und Microsoft Disk-Laufwerke zu verbauen. Wohl nicht ganz uneigennützig.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von GameStop haben in den letzten Wochen eher Schlagzeilen gemacht, dass es dem Unternehmen nicht ganz gut geht. Hintergrund ist der schwindende Gebrauchtmarkt der zunehmend von Digital Titeln abgelöst wird und damit ein dickes Umsatzdefizit für Gamestop bedeutet.

Die Angst scheint groß gewesen zu sein dass mit der näher rückenden neuen Generation diesem Geschätsmodell ein kompletter Riegel vorgeschoben wird. Jedoch gab es mittlerweile die Bestätigung, dass sowohl PlayStation 5, als auch Xbox Scarlett mit einem entsprechendem Disk Laufwerk ausgeliefert werden.

Frank Hamlin, Chief Customer Officer von Gamestop lobt Sony und Microsoft für die Entscheidung. „Disks seien für die Verbraucher sehr wichtig“ – so der Gamestop Mitarbeiter. Die Greifbarkeit und das Gefühl ein „Sammlerstück“ zu besitzen seien für Gamestop Kunden ein wichtiger Aspekt noch auf Konsolen zu setzen. Er denkt es wäre Dumm Kunden dieses Privileg zu nehmen.

Allerdings bereitet sich der Markt auch schon auf andere Modelle vor. Mit der Xbox One Pure Digital Edition hat Microsoft eine erste Konsole ohne Laufwerk veröffentlicht. Mit Projekt xCloud gibt es das Gerücht, dass Microsoft eine pure Streaming Xbox veröffentlicht – die Optional zur üblichen Konsole erworben werden kann.