Microsoft: Die Xbox Sparte hat ein sehr schwaches Quartal hinter sich. Der bevorstehende Generationswechsel zeigt Wirkung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat die E3 genutzt um viele Neuigkeiten zu verkünden. Dabei auch die Ankündigung dass im kommenden Jahr eine nagelneue Xbox Konsole auf den Markt kommt, welche die Xbox One X nochmals übertreffen soll. Ziel dürfte sein hier mit Sony zu konkurrieren, die ebenfalls vor einiger Zeit eine neue Konsole enthüllt haben. Hier steht jedoch noch kein Zeitraum fest – lediglich dass ein Release in diesem Jahr ausgeschlossen wird.

Die Ankündigung zeigt nun Wirkung. Denn die Hardware-Umsätze gingen deutlich zurück. So sollen die Umsätze um satte 48 Prozent gesunken seien.

Jedoch sind die Preise nicht nur auf wenig Verkäufe zurück zu führen. Auch die Angebotspreise sorgen dafür, dass sich mit der Xbox Hardware nicht mehr so viel verdienen lässt.

Gestiegen sind hingegen die Xbox Live Nutzer um 14 Prozent. Statt der zuletzt bekannte 57 Millionen nutzen den Dienst nun 65 Millionen Spieler.

Im gesamten Quartal erwirtschafteten alle Sparten von Microsoft gemeinsam 33,7 Milliarden US Dollar. Ein Anstieg um 12 Prozent. Der Gewinn lag bei 13,2 Milliarden US Dollar.