Star Wars Jedi Fallen Order basiert auf der Unreal Engine 4 – Die Frostbite Engine war nicht mal eine Option.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Electronic Arts haben DICE einst damit beauftragt eine Engine zu liefern, die wiederum für ihre Spielemarken genutzt werden sollte. Zuletzt brachte das Konzept aber viele Probleme mit sich. Vor allem Bioware soll bei der Entwicklung von Anthem mit reichlich Problemen gekämpft haben.

Bei dem neuen Action Adventure Star Wars Jedi Fallen Order wird das nicht passieren. Dort hat man sich gleich für die Unreal Engine 4 entschieden. Stig Asmusen hat nun im Video über die Herangehensweise erklärt und dabei erwöhnt, dass die Frostbite Engine nicht mal eine Option für das Entwickler-Team war. Zu Beginn der Entwicklungsarbeiten war man noch ein eigenständiges Studio und nicht von Electronic Arts aufgekauft.

Und man habe mit verschiedenen Engines Experimentiert. Stig Asmus machte vor allem bei der Unreal Engine 4 schnell große Fortschritte. Man fragte sich, wenn eine Person so schnelle Fortschritte mit der Unreal Engine 4 macht, was kann dann ein ganzes Team damit anstellen? Daher viel die Entscheidung auf die Unreal Engine 4.

Star Wars Jedi Fallen Order wird am 15 November 2019 für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht.