Microsoft: Sind weitere Studioübernahmen geplant? Microsoft spricht drüber!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat auf den schweren Xbox One Start mit einer Vielzahl von Maßnahmen reagiert. Zuletzt hatte man seine Strategie so ausgerichtet, dass man langfristig PC und Xbox Marke gleichzeitig gerecht werden kann. Vor allem jedoch sollten moderne Medien geschaffen werden, darunter auch ein Abo-Dienst nach Netflix Vorbild für Videospiele. Der Xbox Game Pass wurde geschaffen.

Um diesen möglichst attraktiv zu gestalten brauchte man Studios. Die Xbox Game Studio waren geboren und das mit der Ankündigung der Übernahme zahlreiche Game Studios. Darunter größen wie Obsidian Games, Playground Games, Ninja Theory und viele mehr.

Im Rahmen der E3 2019 hatte man die Übernahme von Double Fine angekündigt. Wohl nicht das letzte Studio, dass auf diese Weise übernommen wird. Im Interview hat Matthew Booty erklärt, dass man die Strategie weiter verfolge Studios zu übernehmen. Jedoch habe das ganze keinen festen Zeitplan – es kann also zu jeder Zeit und überall eine Ankündigung über eine Übernahme erfolgen. Es müsse eben passen.

Allerdings erklärt man bereits, dass man langfristig ein „großes“ First Party Spiel pro Quartal veröffentlichen möchte. Um das zu erreichen benötigt man eine ausreichend große Anzahl von Entwickler-Studios.

Quelle