PlayStation 5 und Xbox Scarlett: Wird es bedeutend weniger Spiele geben und werden Spiele erheblich teurer?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Capcom hat kürzlich seinen aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht und geht darin auch auf die nahende nächste Konsolengeneration PlayStation 5 und Xbox Scarlett ein. Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass man sich bei Capcom gut aufgestellt sieht. Dank der Neu Entwicklung – der RE ENGINE – hat man eine Grundlage mit der man auch für die nächste Konsolengeneration gewappnet ist.

Allerdings gibt es auch ein paar Feststellungen von Capcom, die sich weniger schön lesen – jedoch nachvollziehbar sind.

So geht Capcom davon aus, dass die Triple A Produktionen auf PlayStation 5 und Xbox Scarlett sich deutlich reduzieren werden. Grund dafür sind zum einen die hohen Kosten die ein High End Spiel auf den beiden Konsolen produzieren wird. Aber auch der enorme Aufwand der wohl längere Entwicklungszyklen unumgänglich macht. Aktuell liegt ein Entwicklungszyklus bei großen Studios bei etwa 2 bis 3 Jahren.

Capcom geht sogar davon aus, das mehrere große Blockbuster von einem Anbieter pro Jahr eher die Ausnahme sein werden. Jedoch geht man davon aus, dass dies die Gewinne nicht schmälern wird. Produktionen können auf diese Weise länger unterstützt werden, was für langfristige Einnahmen sorgt.

Quelle