Nintendo: Angeblich plant man nun doch einen eigenen Streaming Dienst und wird dabei Microsoft Technik zum Einsatz bringen. Neue Zusammenarbeiten?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony und Microsoft haben bekannt gegeben dass man in enger Zusammenarbeit den steigenden Konkurrenzdruck von Amazon, Google und Apple entgegen treten möchte. Man wird gemeinsam einen Cloud Dienst voranbringen um für die Zukunft gewappnet zu sein. In der Theorie würde das bedeuten dass die PlayStation Now App auf der Xbox One angeboten werden könnte. Die Xbox Game Pass App hingegen auch auf der PlayStation 5.

Anscheinend möchte auch Nintendo sich auf diese Zeit vorbereiten und hat nun angeblich eigene Pläne entwickelt. Auch hier ist von einer Microsoft Zusammenarbeit die Rede. Allerdings möchte man sich auf die Azure Technologie konzentrieren.

Allgemein scheint hier noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein. So scheint es durchaus weitere Optionen zu geben bei den Auch Nintendo in das Boot von Microsoft und Sony einsteigen könnte. Auch ist nicht bekannt wie weit die Verhandlungen in trockenen Tüchern sind. Nintendo und Sony könnten als japanische Firmen ebenfalls ein eigenes Projekt starten und Amazon’s AWS Technologie nutzen.

Die Big Player stellen sich derzeit auf und möchten sich ein möglichst großes Stück vom wertvollen Entertainment Markt sichern.