PS4: Marktsättigung scheint sich einzustellen. Sony klagt über sinkende Verkäufe. Weiteres zeichen für nahende PlayStation 5 Einführung?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat wie andere Firmen am 31 März 2019 das letzte Geschäftsjahr beendet und nun im Rahmen der Quartals-Zahlen ein paar Statements für Investoren und Aktionäre bereit gehalten. Demnach wurde die PlayStation 4 seit dem Launch 96,8 Millionen mal verkauft. Diese großartige Zahl wirft mittlerweile allerdings einige Schatten voraus.

So wurden im Geschäftsjahr 2018/2019 „nur“ 17,8 Millionen Konsolen ausgeliefert. Das sind 1,2 Millionen Konsolen weniger als im vorherigen Geschäftsjahr. Das scheint eine langsam einschleichende Marksättigung zu zeigen, was bedeutet dass Sony sich bemühen muss einen Nachfolger auf den Markt zu werfen.

Wohl auch deshalb hat man bereits Mark Cerny vorgeschickt, der erste Fakten zur PlayStation 5 in einem Interview enthüllt hat. Eine Markteinführung der PlayStation 5 wird Ende 2020 erwartet.
Ansonsten hat Sony mit positiven Zahlen zu tun. So konnten die PlayStation Plus Abonennte auf 36,4 Millionen erhöht werden – 2,2 Millionen zusätzlich im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden 54,7 Millionen PS4 Spiele verkauft – 2,7 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. 45 Prozent davon sind im PlayStation Store verkauft wurden.

Darüber hinaus ist PlayStation VR weiterhin erfolgreich und konnte 4,2 Millionen Mal verkauft werden.