PlayStation 5: Nach Merk Cerny Aussage glaubt an Analyst an einen „überraschend niedrigen Preis“. Preiskampf zwischen Xbox Scarlett und PS5?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Mark Cerny – Sony’s PlayStation-Architekt – arbeitet aktuell an einer neuen Plattformen die vermutlich auf den Namen PlayStation 5 hören wird und nun erstmals vorgestellt wurde. Microsoft hatte diesen Job schon auf der E3 2018 erledigt bei dem man Phil Spencer vorschickte um einen Streaming Dienst, sowie die Arbeiten an einer brandneuen Plattform zu bestätigen. Kurze zeit später geisterte der Codename Xbox Scarlett durch das Internet.

Ein Preis wurde von keinre von beiden Firmen genannt. Jedoch sagte Mark Cerny, dass man „einen Gamer freundlichen Preis bei der PlayStation 5 anstrebe“.

Der Analyst Pelham Smithers hat das ganze nun mal etwas anhand der PlayStation 5 aufgeschlüsselt. So bestätigte Mark Cerny grobe Randdaten der verwendeten Technik. Analyst Smithers glaubt, dass Sony einen AMD Ryzen 3600G verwenden wird. Der soll laut AMD bis zur zweiten Hälfte 2019 zum Preis von 180 bis 220 Dollar verkauft werden. Da sei dann genug Spielraum um die PlayStation 5 zum Preis von 399 US Dollar verkaufen zu können.

Microsoft wird sich wohl an dieser Preislage ebenfalls ausrichten und ähnliche Hardware für sein Consumer Modell verwenden. Microsoft soll darüber hinaus aber auch eine „Luxus Edition“ erstellen, die sicherstellen soll dass man die stärkste Konsole am Markt bleibt. DIe dürfte dann etwas teurer werden.