PlayStation 4: Weitere Beschwerde eines Publishers über Sony’s Crossplay Politik.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Bietet Sony mit seinem PlayStation Network nun Crossplay oder nicht? Das liegt wohl ganz im Auge des Betrachters, denn obwohl erste Spiele ein Spielen zwischen PS4, Xbox One und Switch unterstützen, scheint nur ein verschwindend geringer Teil an Spielen von diesem Dienst zu profitieren.

Nachdem in der Vergangenheit immer wieder stimmen laut wurden, dass Entwickler keine Freigabe bekamen, wendet sich nun der nächste CEO an die Öffentlichkeit.

Publisher nWay hat kürzlich Power Rangers: Battle for the Grid für alle wichtigen Konsolen veröffentlicht. nWay würde hier gerne Crossplay zwischen allen Plattformen anbieten, erhält seitens Sony jedoch keine Freigabe. Das ist bei weitem nicht das erste Mal das solche Nachrichten die Runde machen.

Dabei hatte Sony’s Shawn Layden erst im Februar in einem Interview betont, dass Crossplay nicht belockiert wird. Entwickler sollten sich bei ihren PlayStation Account Managern melden. Leider scheint es solche Blockaden doch zu geben. Es lässt den Eindruck entstehen, dass Sony nur ausgewählten großen Marken Crossplay erlaubt um sich nicht länger mit dem Vorwurf der Verschlossenheit herumärgern zu müssen.