PlayStation Store – setzt Sony Händler unter Druck und zieht den Verkauf Digitaler Spiele zurück? Angeblich sollen nur noch Guthabencodes und PlayStation Plus im Handel verkauft werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der Videospielmarkt ist im Wandel und immer mehr Spieler kaufen ihre Spiele rein Digital. Sehr zum Leid der lokalen Einzelhändler, die ohnehin unter Online-Handel und co zu leiden haben. Nun scheint auch Sony noch einen drauf setzen zu wollen.

Gerüchte besagen dass Sony künftig kein externen Codes für Digitale Spiele mehr verkaufen möchte. So hatten Händler die Möglichkeit Videospiele für den Digital-Markt direkt zu vertreiben.

Laut einem Insider Wario64 soll die Änderung am 1 April losgehen und alle Handelsketten betreffen. Im Beispiel ist die Rede von Gamestop. Aber auch Amazon und co werden davon wohl betroffen sein.

Was bleibt sind Digital Codes für Guthaben und PlayStation Plus. Es bleibt jedoch abzuwarten ob der Einzelhandel hier noch lange mitzieht. Was Sony zu solchen Schritten bewegen ist unbekannt. Möglicherweise sind Sony die zahlreichen Keyhändler ein Dorn im Auge und man möchte hier vorbeugend gegensteuern?