PlayStation 5 Hardwaregerüchte: Erste Konsole die bereit für das 8K Zeitalter ist? Euch erwartet ein echtes Kraftpaket – geht es nach Gerüchten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Heute Abend findet die „State of Play“ statt und Sony möchte ein wenig über die Zukunft der PlayStation 4 sprechen. Bezogen ist das auf die Software, die wir auf der aktuellen Generation noch erwarten dürfen.

Bekannt ist jedoch auch, dass Sony schon länger an einer weiteren Konsole arbeitet – Der PlayStation 5. Glaubt man aktuellen Gerüchten aus dem Beyond3D Forum, dann möchte Sony mit der PlayStation 5 eine ordentlich Schippe an Hardwarepower obendrauf legen.

Angeblich soll die PlayStation 5 auf einen AMD Navi GPU setzen. Dabei sollen 20 GB GDDR6 Ram zum Einsatz kommen. Das würde bedeuten, dass den Entwicklern 14,2 Teraflops zur Verfügung stehen, die in Spielen zu Berechnungen genutzt werden können. Es wird hier auch nichts für das Betriebsystem und Nebenanwendungen abgezogen, da zusätzlich 4GB DDR4 Ram verbaut sein sollen, die Speziell für das Betriebssystem reserviert sind. Als CPU soll ein 8 Core Zen 2 Prozessor verbaut sein.

Ziel von Sony sei es bestmögliche 4K Performance auf den Bildschirm zu zaubern. Darüber hinaus soll es erste Titel geben die für das 8K Zeitalter gerüstet sind.

Jedoch gibt es auch gesunde Skepsis, denn der Preis einer solchen Konsole würde deutlich über den 400 oder 500 Euro liegen. Möglicherweise plant Sony aber auch gleich mehrere Modelle? Wir dürfen gespannt sein.