PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler wünscht sich mehr Leistung – jedoch nicht für Grafik und Performance.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Sony und Microsoft arbeiten bereits an neuen Konzepten für die PlayStation Familie und Xbox Familie. Die folge Konsolen werden möglicherweise in diesem Jahr enthüllt, werden spätestens kommendes Jahr im Handel erwartet. Was die Konsolen können ist noch unbekannt. Patent geben nur Hinweise auf mögliche Konzepte wie Abwärtskompatibilität, ähnliche Architekturen, Self-Remastering und co.

Ziemlich sicher werden die Konsolen mehr Leistung haben. Guillaume Boucher-Vidal, Nintendo Dots Studio CEO – wünsch sich hier vor allem eines. Seiner Meinung müsse gar nicht so viel mehr Leistung für Performance und Grafik kommen, sondern viel mehr für die „Erweiterung von Spielwelten“.

Aktuell haben viele Hersteller den Traum, dies über Cloud Lösungen zu realisieren. Der Nine Dots Studio CEO hingegen würde das ganze lieber lokal berechnen lassen, da Internetverbindungen hier eine Hürde und ein Flaschenhals sein könnten. Daher wünsch er sich auch deutlich mehr Leistung.