PlayStation 5: Digital Foundry davon überzeugt, dass Abwärtskompatibilität zur PS4 geboten wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Digital Foundry hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Techexperte gemacht und wird vor allem zu Konsolenlaunches gerne einweiht. Ob nun schon Informationen vorliegen oder hier der Erfahrungsschatz spricht sei mal dahingestellt, aber der Digital Foundry Editior John Linneman hat nun eine Aussage veröffentlicht, die viele PlayStation Besitzer erfreuen wird.

Seiner Ansicht wird Sony die PlayStation 5 auf jeden Fall mit Abwärtskompatibilität ausliefern, mit der auch PlayStation 4 Spiele gespielt werden können. Das wür laut Linnemann sicherstellen, dass die PlayStation 5 von Beginn an genügend Spielesoftware bietet und Sony weitere Exklusiv-Titel vorbereiten kann.

Möglich wird das vor allem, da man wohl auf eine ähnliche Architektur zurückgreift und so die Emulation der PlayStation 4 auf der PlayStation 5 technisch kaum eine Hürde darstellen sollte. Darüber hinaus konnte Microsoft mit der Xbox One X beweisen, dass Last-Gen-Titel mit der entsprechenden Emulation auf modernen Konsolen wirklich gut aussehen.