Halo 4: Ursprünglich wollte man einen externen Entwickler mit der Entwicklung beauftragen. 343 Industries wären wohl nie entstanden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Microsoft haben mit der Halo Reihe ihr Zugpferd für ihre Xbox Gaming Sparte und Windows Gaming. Entsprechend war es Microsoft wichtig auch nach der Trennung von Bungie mit der Marke fortzufahren. Die Frage war nur wie.

Heute wissen wir zwar, dass Microsoft die Mühen auf sich genommen hat um 343 Industries zu gründen und darin viele ehemalige Entwickler unterzubringen und neue Taltente an Bord zu holen. Dennoch hätte alles anders kommen können.

Tatsächlich hatte Microsoft Gespräche mit den Mannen von Gearbox Software geführt. Gearbox ist der Entwickler, der unter anderem für die beliebte Borderlands-Serie bekannt ist. Allerdings gibt es vom Entwickler auch einige Titel, die nicht mit der Qualität von Borderlands mithalten können. Oben voran Alien Marines Colonial oder aber auch Duke Nukem Forver.

Letztlich wissen wir mittlerweile, dass aus der Umsetzen ohnehin nichts geworden ist. Die Entwicklung wurde in die Hände von 343 Industries gelegt, die bis heute daran werkeln die Halo Serie in eine neue Generation zu führen.