Sony’s Studios: Nur Teilen sorgt für Fortschritt – Sagt Guerrilla Games und verweist auf die Herausgabe der Decima Engine an Hideo Kojima.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Hideo Kojima ist bekanntlich bei seinem früheren Arbeitgeber Konami auf unschöne Weise verabschiedet wurden. Sony bemühte sich, umwarb Hideo Kojima und darf sich nun über einen exklusiven Titel freuen, der vom Mastermind für die PlayStation 4 entwickelt wird.

Zum Start seiner Entwicklung hat Hideo Kojima verschiedene Sony Studios besucht um sich nach technischen Möglichkeiten umzuschauen. Er entschied sich bekanntlich dafür die DECIMA Engine für sein eigenes Projekt „Death Stranding“ zu nutzen. Die Engine wurde für Horizon Zero Dawn entwickelt, jedoch auch mit dem Gedanken im Hinterkopf diese innerhalb des Sony Entwicklerimperiums zu teilen und zu erweitern.

In einem neuen Statement sagt Guerrillas Technical Director Michael van der Leeuw, dass man schnell gelernt habe, dass grade Erfindertypen gut beraten sind, ihre Entwicklungen zu teilen. Denn andere Teams machen daraus völlig andere Dinge, erweitern Sachen, finden neue Ansätze. Und so würde all diese kreative Energie neue Wege eröffnet.

Darüber hinaus hat sich aus diese Geste ein große Studiofreundschaft entwickelt. Und das ist doch eine gute Arbeitsgrundlage!