Pokemon Lets Go – Was haltet ihr davon? Director Masuda erklärt weshalb die Spielerfahrung zu „kurzlebig“ ist.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Pokemon Let’s Go Evoli und Pikachu sind vor einigen Wochen exklusiv auf Nintendo Switch erschienen und haben das sonst von Handheld bekannte Spielkonzept erstmals auf eine große Konsole gebracht.

Obwohl Pokemon Let’s Go grundsätzlich das Pokemon Feeling der Handheld Ableger einfängt, bleibt viel Platz für Kritik. Vor allem das kurzlebige Spielerlebnis schien vielen Spielern ein Dorn im Auge. Nun bezog Pokemon Director Junichi Masuda Stellung und verriet weshalb er Pokemon Let’s Go so kurzlebig designte.

So ist er der Überzeugung, dass unsere Welt schnellebig geworden ist. Zeit die ein Spieler in einem Abenteuer verbringt sollte nicht die komplette Freizeit dominieren – so die Überzeugung des Directors. Im Prinzip haben man nur zwei Variablen verändert. Zum einen wurde die Spielzeit verringert um zur Rumeshalle zu gelangen. Außerdem wurde die Laufgeschwindigkeit erhöht.

Wer mehr Spielen möchte soll laut Masuda Partner-Pokemon knuddeln, mit Beeren Füttern, Outfits Nutze und seine Verbindung zu diesen stärken. Außerdem könne man sich nach dem erreichen der Rumshalle mit Meisterntrainern messen und spezielle Titel verdienen.

Was haltet ihr davon?

Quelle