Microsoft Gaming Sparte legt ordentlich zu. Umsatz konnte deutlich erhöht werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat neue Geschäftszahlen zum Weihnachtsquartal 2018 und damit das dritte Geschäfts Quartal 2018/2019 bekannt gegeben. Das Unternehmen machte in diesem Zeitraum ein Umsatz von 32,5 Milliarden US Dollar. Damit wuchs der Umsatz um zwölf Porzent. Der Gewinn wird mit 8,4 Milliarden Dollar angegeben.

Die Gaming Sparte hat einen Teil zum guten Ergebnis beitragen. Hier wuchsen die Umsätze um 8 Proent auf 4,23 Milliarden Dollar. Vor allem im Bereich Services machte man einen deutlich erhöhten Umsatz von 31 Prozent. Das soll vor allem dem starken Third-Party-Support der Xbox zu verdanken sein.

Der Hardwareumsatz ist allerdings gesunken. Jedoch war das abzusehen, das im Vorjahreszeitraum die Xbox one X veröffentlicht wurde und sich in diesem Jahr die Absätze der Xbox One wieder „normalisieren“.