Wolfenstein 2: Nach USK verzicht der Indizierung der US Fassung, denkt Bethesda über ungeschnittene deutsche Fassung nach.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Bethesda Softworks hatte auf eine deutsche Veröffentlichung nicht verzichten wollen und daher eine entsprechend angepasste Fassung veröffentlicht, bei der Hakenkreuze nicht gezeigt werden und durch ein anderes Symbol ersetzt wurden.

Allerdings hatte die USK in einer Setzung nun besprochen, ob man die US Fassung von Wolfenstein 2: The New Colossus zu indizieren habe. Aufgrund der vorab neu geschrieben Gesetzeslage, sah sich die USK nicht verpflichtet, die US Fassung aufgrund der gezeigten Hakenkreuze zu indizieren.

Das wiederum hat nun Bethesda auf den Plan gerufen, die tatsächlich darüber nachdenken eine ungeschnittene deutsche Fassung von Wolfenstein 2: The New Colossus anzubieten. Eine endgültige Entscheidung scheint in dieser Sache jedoch noch nicht getroffen zu sein. Eine Ankündigung wird daher wohl irgendwann „spontan“ erfolgen.

Vor der Veröffentlichung muss Bethesda eine ungeschnittene Fassung nochmals zur Prüfung bei der USK einreichen.