Xbox Game Pass, PlayStation now, Origin Acces und co – PlayStation Now mit Abstand der Umsatzstärkste Abo-Service!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der Videospielmarkt versucht sich für die Zukunft zu Wappnen und beginnt daher Abodienste zu erschaffen, bei dem Spieler Videospiele gegen Festpreis monatlich erhalten. Wie bei den Video-Abo-Diensten Netflix, Amazonvideo und co wechselt das Angebot dabei durch.

Während PlayStation Now sich vor allem auf den Streaming konzentriert und nur ausgewählte Titel zum Download anbietet, darf man bei Xbox Game Pass alle Spieler herunterladen und erhält First Party Titel von Microsoft sogar zum Launch kostenfrei. EA hingegen bietetet 3 unterschiedliche Abo-Modelle an. Einmal für PC, einmal für Xbox und bei dem PC gibt es noch einen Premium Dienst. Der Premium Dienst sorgt dafür, dass man alle Spiele mit Launch kostenfrei spielen kann.

Geht es aber nach dem Umsatz im dritten Quartal 2018, dann ist PlayStation Now mit Abstand der erfolgreichste Dienst. Mehr als die hälfte des kompletten Umsatzes hat Sony erwirtschaftet. Insgesamt sind es 52 Prozent.

EA Access muss isch mit 16 Prozent zufrieden geben, ist damit sogar erfolgreicher als der Xbox Game Pass mit 15 Prozent. Es folgt Oricing Access Premier mit Neun Prozent und Origin Acces mit 8 Prozent.

Insgesamt sagen Analysten den Abo-Markt eine große Zukunft vorraus. Die Anbieter dürften daher in den nächsten Jahren wachsen.