Cliff Bleszinski: Gears of War Schöpfer kehrt Game-Design dem Rücken, nachdem er mit Law Breakers und „Radical Heights“ gescheitert ist.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cliff Bleszinski hat sich viele Fans mit Gears of War gemacht. Er galt als kreativer Kopf hinter der Serie und hat an Titeln wie Unreal Tournament und Gears of War bewiesen, dass er ein wichtiger Gamedesigner ist.

Diese Erfahrung wollte er in einem eigenen Studio mit eigenen Marken nutzen. Allerdings scheint sein Budget nicht ausgereicht zu haben um runde Spiele zu erstellen. Mit Law Breakers hatte er anfänglich versucht, einen besonderen Shooter zu bieten. Obwohl es einige gute Ideen gab, mangelte dem Spiel umfang und Abwechslung.

Auch der recht schnell Entwicklte Battle Royal Shooter „Radical Heights“ floppte.

Nun hat sich Bleszinski auf Twitter zu Wort gemeldet und offiziell bekannt gegeben, dass er nie wieder Spiele produzieren werde. Grund seien die Äußerungen der Fans. Die hatten Rückerstattung gefordert, die jedoch nicht geboten wurde. Laut Bleszinski war es ihm wichtiger die Mitarbeiter weiter zu bezahlen und derren Familien zu unterstützen.