PS5: Sony sichert sich neues Patent zur Hardwaresetigen V-Sync Technologie.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony reicht aktuell viele Patente ein die mit Videospiel zu tun haben. Erst gestern sprachen wir über ein „Remaster-on-the-Fly“ Patent, dass Spiele durch einen Algorhytmus automatisch auf eine moderne Auflösung bringen soll.

Nun wurde ein weiteres Patent bekannt, dass allerdings bereits im Mai 2018 angemeldet wurde. Es handelt sich um eine V-Sync Technologie die Hardwareseitig umgesetzt werden soll. Dabei soll eine Kompensation der Framerate stattfinden, indem man die vertikale Austastung verwendet. Bislang hatte man dies vollständig durch Software gelöst.

V-Sync überprüft dabei die Werte der GPU und des Fernsehers und gleicht diese an. Dadurch wird Tearing und Bildraten-Fluktuation minimiert.

Möglicherweise wird man diese Hardwareseitige V-Sync Lösung für die PlayStation 5 verwenden?