Bethesda wünscht sich nach Freigabe von Crossplay einen Standard für Cross-Progression und mehr.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat bekanntlich seine Blockade gegenüber Crossplay fallen lassen und wird demnächst mit Nintendo und Microsoft zusammenarbeiten um diverse Crossplay-Inhalte in Multiplayer-Modi zu ermöglichen. Als erstes Spiel soll Fortnite dadurch profitieren.

Bethesda geht das allerdings noch nicht weit genug um langfristig auf diesen zug aufzuspringen. Dort würde man gerne ermöglichen, dass es eine Art Branchenstandard gibt, bei dem Konsolen nicht nur über Cross-Play, sondern auch über Cross-Progression verfügen. Nachdem man nun gegen Leute anderer Plattformen spielen kann, sei es wichtig auch seinen Spielfortschritt und erworbene Inhalte auf andere Plattformen mitzunehmen.

Pete Hines von Bethesda zeigt sich zuversichtlich, dass man von diesen Dingen in der nächsten Generation deutlich mehr sehen wird. Die Trennung von Plattformen soll so der Vergangenheit angehören und man wird endlich in der lage sein, alle Spieler „gleich zu behandeln“.