God of War: In der Branche gilt der Titel als starkes Argument, dass Singleplayer Spiele noch zeitgemäß sind.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic Arts hatte vor einigen Monaten mit dem Statement Aufmerksamkeit erzeugt, dass Singleplayer Spiele nicht mehr Zeitgemäß sind und damit die Schließung ihres beliebten Visceral Studios begründet. Visceral arbeitete an Singleplayer-Hits wie Dead Space, Dantes Inferno und mehr.

Schon damals stellte sich God of War Director Cory Barlog schützend vor die Singleplayer-Industrie und erklärte, dass diese alles andere als Tod sei. Das werde er mit God of War beweisen. Und so kam es dann auch tatsächlich. Bis heute hat God of War über 9 Millionen Exemplare verkauft und setzt damit ein starkes Argument für Singleplayer Spiele.

Laut Creatice Director Yoan Fanise von Studio Digiaxart ist God of War ein Beispiel, dass Singleplayer Spiele funktionieren, solange das Spiel an sich interessant und die Geschichte gut erzählt ist. God of War würde beides perfekt kombinieren. Allgemein denkt er aber, dass God of War ein sehr wichtiges Spiel für die Branche sei, da es ein Beweis dafür sei, dass es auf das Spiel an sich und nicht auf die Frage ob Multiplayer oder nicht – ankommt.