Bethesda kämpft mit Vorwürfen, man wolle den Gebrauchtspielemarkt unterbinden. Der Publisher dementiert.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

The Evil Within® 2_20171010212605

Bethesda hat seit einigen Tagen mit dem Vorwurf zu kämpfen, dass man den Gebrauchtmarkt eindämmen wolle. Grund ist, dass zwei Anwälte des Unternehmens einen privaten Spieleverkäufer angeschrieben haben um ihn aufzufordern eine Fassung von „The Evil Within 2“ vom Amazon Marketplace zu entfernen.

Schnell wurden Nachrichten laut, dass Bethesda den Gebrauchtmarkt eindämmen wolle. Allerdings möchte der Publisher davon nichts wissen. In einem Statement erklärt man nun, dass man nichts gegen den Verkauf von gebrauchten Spielen habe. Stattdessen haben die Medien ein kleines Detail vergessen.

Der Verkäufe der „The Evil Within 2“ Fassung hatte das Spiel als „Neu“ gelistet, da dieses noch original verpackt war. Das Problem – kein privater Verkäufer könnte am Ende auch Garantie bieten, weshalb ein Verkauf als Neu illegal sei. Daher die Post von den Anwälten.

Bethesda selbst steht dem Verkauf von gebrauchten Spielen, die auch als Gebraucht angegeben sind offen gegenüber.