Metro Exodus: Man hat auf eine offenen Welt und Nebenquests verzichtet, um das Erfolgskonzept von Metro beizubehalten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von 4A Games und Publisher Deep Silver werden im kommenden Jahr endlich einen neuen Ableger der beliebten Metroreihe veröffentlichen. Die Vorgänger haben immer durch eine dichte Story und Atmosphäre überzeugt. Ein Knackpunkt bei den heutigen Shootern, die meist in offenen Spielwelten angelegt sind.

Im Interview erklärt Huq Beynon von 4A Games nun, dass man sich gegen eine offene Spielwelt entschieden hat, um Fans von Metro nicht zu enttäuschen. Man war sich sicher, dass die Leute auch im neuen Metro eine möglichst dichte Atmosphäre und tiefgreifende Story erwarten. Um den neueren Gamedesign dennoch gerecht zu werden, hat man sich zu einem „Kompromiss“ geeignigt. Level werden weiterhin „Linear“ sein – allerdings immer wieder weitläufige Areale bieten.

Von eurer Hauptaufgabe sollt ihr euch dabei jedoch nicht ablenken lassen, daher hat man auf das Design von Nebenquests verzichtet und stattdessen lediglich Wege abseits diese Geschcihte geschaffen, die man von sich selbst aus untersuchen kann.

Wer das jedoch nicht möchte, das kann Linear durch das Spiel schlendern und ein echtes Metro erleben.