Sony arbeitet an Kopierschutz System auf Basis von Bitcoin-Technologie. Das könnte auch einen digitalen Gebrauchtmarkt ermöglichen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sogenannte DRM (Digital Right Management) Maßnahmen sind den meisten Spielern ein Dorn im Auge. Nicht nur dass es technische Hürden gibt, wird man in seinem Recht des „Weiterveräußerns“ beschnitten. Hersteller Digitaler Inhalte rechtfertigen den Einsatz aber immer mit Raubkopien und anderen Missbrauch ihrer digitalen Güter. Ein neuer DRM Mechanismus von Sony könnte möglicherweise einen guten Mittelweg bieten.




Sony hat neue DRM Mechanik mit Bitcoin-Technologie patentiert

Sony hat nun eine neue DRM Mechanik patentiert, die auf Blockchain basiert. Dabei werden Lizenzkäufe immer in Blöcken aneinander gereiht und ein Algorhytmus überprüft, ob die Lizenz rechtmäßig erworben wurde.

Das interessante daran – so könnten digitale Inhalte weiterverkauft werden. Einer der großen Kritik Punkte am Digital Markt bleiben die starren Lizenzbedingungen. Bei einem „freien“ Markt könnten auch viele Kritiker von den Digitalen vorteilen überzeugt werden.

Ob diese Technik jemals zum Einsatz kommt?