Shadow of the Tomb Raider: Auf dem Studio lastet große Druck, da die Entwicklung hundert Millionen Dollar verschlungen hat.

Autor des Artikels: Steven Wilcken


Eidos Montreal arbeitet unter der Obhut von Crystal Dynamics an der Fertigstellung von Shadow of the Tomb Raider. Der mittlerweile dritte Teil soll im September veröffentlicht werden und die großartige Neuauflage mit junger Lara zu Ende führen.




Shadow of the Tomb Raider hat hundert Millionen Dollar gekostet

Allerdings geben die Entwickler in einem Interview bekannt, dass der Druck auf das Studio enorm wächst. Tatsächlich wird Shadow of the Tomb Raider zu seinre Fertigstellung ein Budget von 75 bis 100 Millionen Dollar verschlungen haben. Das ist ein Grund warum sich immer mehr Studios auf Multiplayer-Titel werfen. Die Entwicklung von Singleplayer-Spielen ist unheimlich aufwendig und Kostenintensiv. Fairerweise sei dazu gesagt, dass 35 Millionen des Budgets für Werbung eingeplant sind.

Jedoch zeigt es, dass die Entwickler kreativ werden müssen, was Einnahmemöglichkeiten angeht, um am Ende mit einem Spiel auch wirklich Geld zu verdienen. Im Falle von Shadow of the Tomb Raider möchte man mehrere Modi bieten, die am Ende alle Spielgeschmäcker zufrieden stellen.

Außerdem probiert man mit „Online-Funktionen“ herum. Möglicherweise wird man einige Elemente einfügen, die online funktionieren und gewissen Herausforderungen bieten. Allerdings müsse man gleichzeitig auch vorsichtig mit den Fans der Marke sein.