Platinum Games: Eigene Budgets für Videospiele sind „vernünftig“. Westliche Budgets sind erschreckend groß und lassen Studios pleite gehen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken


Im Interview hat Platinum Games über die Entwicklung von Videospielen gesprochen und dabei seinen Stil mit dem Stil westlicher Studios verglichen.




Neues Actionspiel von Platinum Games

Platinum Games ist für Titel wie „NIeR: Automata“, „Vanquish“ oder „Bayonetta“ verantwortlich. Im Rahmen der Bitsummit sprach Platinum Games über die Zukunft des Unternehmens und gab dabei zu verstehen, dass man an einem neuen Action-Titel arbeitet, der das Action-Genre auf den Kopf stellen soll. Weitere Informationen gibt es dazu allerdings nicht.

Interessanter ist da schon die Budget Frage. Westliche Studios haben teilweise Budgets von 100 Millionen Dollar. Das sei laut Platinum Games so hoch, dass es sogar vorkommt, dass Studios Pleite gehen, weil sich ein Spiel nicht ausreichend verkauft.

Trotz kleinreem Budget ist man sich sicher mithalten zu können

Bei Platinum Games versucht man einen anderen Weg einzuschlagen. Budgets für Platinum Games Spiele sind „vernünftig“. Was das bedeutet? Keine Ahnung! Jedoch unterstreicht Hideki Kamiya von Platinum Games, dass letztlich nicht das Budget die Qualität eines Videospiels entscheidet, sondern die Idee. Der Film Pacific Rim 2 hätte ein großes Budget gehabt, sei als Film aber eher schlecht als Recht. Ähnlich ist das bei Videospielen. Auch mit kleinen Budget kann man kleine Meisterwerke schaffen.

Wir dürfen gespannt sein woran Platinum Games aktuell arbeitet!