Microsoft wurde aufgrund Patentsverletzungen verklagt. Angeblich wurden in Halo 5, Crackdown, Forza, Sea of Thieves und mehr Patente verletzt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft muss isch derzeit mit einem Rechtsstreit auseinander setzen. Die Unternehmen Infernal Technologies und Terminal Relaity werfen Microsoft vor, gegen Patente verstoßen zu haben.




Patent für grafische Beleuchtung und Schattendarstellungsmethoden verletzt

So sollen die beiden Patente 6,363,822 und 7,061,488 verletzt wurden sein. Terminal Reality und Infernal Technologies hatten die Patente bereits 2005 eingereicht. Microsoft soll es ebenfalls um den Zeitpunkt versucht haben, soll jedoch bis 2007 vergeblich daran gearbeitet haben, Patente zu erhalten. 2007 gab es die endgültige Ablehnung. Das ist besonders bitter, denn Microsoft scheint der Patentbruch seit 2007 bekannt und wurde dennoch seit dem begangen.

Auch ein Präzedenzfall gibt es. 2016 versuchte Electronic Arts sich erfolglos gegen ähnliche Patentklagen zu schützen. Ohne Erfolg. Ein Patentbruch konnte nachgewiesen werden.