Phil Spencer reagiert auf Michael Pachters Vorwürfe dass die Scorpio nicht zu teuer werden dürfe und setzt einige Fakten gegen seine Aussagen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

maxresdefault1

Phil Spencer reagiert auf Michael Pachters Vorwürfe dass die Scorpio nicht zu teuer werden dürfe und setzt einige Fakten gegen seine Aussagen.

Es passiert selten aber manchmal dann doch. Michael Pachters Aussagen erzeugen so viel Aufmersamkeit das sogar von offizieller Stelle Statements dazu kommen! So nun von Phil Spencer!

Doch worum geht es eigentlich? Wir hatten hier vor einigen Tagen eine News, dass Michael Pachter der Ansicht ist, dass die Xbox Scorpio einen schweren Start haben wird. Zum einen darf diese nicht mehr wie 399 Dollar kosten und selbst mit 399 Dollar wird es schwierig genügend Argumente gegen Sony’s PlayStation 4 Pro zu bringen, die vermutlich dann schon deutlich günstiger ist.

Phil Spencer hält nun allerdings in einem Interview dagegen und betont, dass die Scorpio erschaffen wir um High-End-Nutzern eine Plattform zu ermöglichen. Entsprechend plane man eine Premium Plattform zum Premium Preis die mit keiner Konsole auf dem aktuellen Markt vergleichbar ist. Das Ziel sei es nicht eine günstiger Plattform anzubieten, sondern eine Konsole, die alles in den Schatten stellt, was bislang da war und das in einem komplett Paket, dass attraktiv sein wird. Die Xbox Scorpio ist klar an „High-End-Verbraucher“ gerichtet – so Phil Spencer. Und genau ihre Anforderungen wird Microft erfüllen und sich nicht vom Preiskampf unter Druck setzen lassen.

Wie hoch der Preis tatsächlich sein wird bleibt abzuwarten. Letztlich muss Microsoft auf der einen Seite wirtschaftlich denken, auf der anderen Seite aber beachten, dass die Plattform auch Anklang findet. Es wird also sicherlich noch viele Meetings bei Microsoft geben um die richtige Strategie zu finden.