Q.U.B.E. im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

QUBE_Poster1[1]

Wir hatten die Gelegenheit QUBE zu spielen und uns das neue Logik-Indie-Knobel-Spiel anzuschauen. Wie es uns gefallen hat verraten wir euch im Test.

2100071-qubess_1[1]

[b]Keine Story, viele Rätsel[/b]
Q.U.B.E. versucht einige Dinge anders anzugehen. Zumindest merkt man sehr früh, dass die Entwickler mit ihrem Budget stark beschränkt waren. Das ist in diesem Falle aber nicht mal kritisch gemeint, da man merkt das die Entwickler richtig Lust auf dieses Projekt hatten.

In Q.U.B.E. wacht ihr zu beginn nämlich einfach in diesen quadratischen Konstruckt auf, ohne zu wissen wie ihr dahin gekommen seid. Mehr Story gibt es nicht! Ab hier könnt ihr euch aber selbst denken, dass ihr irgendwie daraus kommen müsst und so begebt ihr euch durch zahlreiche Passagen, in denen wir sehr schnell mit leichten Knobelaufgaben konfrontiert werden.

QUBE1[1]

[b]Farbenpracht[/b]
Während der größste Teil des Spiels in grauen Quadraten und Rechtecken gehalten ist, gibt es hier und da auch mal eingefärbte Quadrate. Hier kommen wir ins Spiel, denn die Farben haben eine Bedetung. Zunächst müssen wir diese jedoch immer herausfinden. Beispielsweise lassen sich rote Quadrate ausfahren. Blaue Quadrate lassen uns hoch in die Lüfte springen. Lilane Schalter verdrehen die Wände.

Mit der Zeitwerden diese Elemente mit anderen kombiniert. So können Quadrate magnetisch gepolt sein und wir müssen dafür sorge tragen die physik dahinter zu verstehen. Q.U.B.E. bedient sich an vielen Elementen und ums als Spieler immer wieder für die kleinen Knobeleien zu begeistern. Wichtig – das Spiel bleibt trotzdem immer einfach und fair. Es gibt keine Gegner, es gibt keine Gefahr. Wir haben also immer genügend Zeit uns mit den Aufgaben auseinander zu setzen.

q-u-b-e-directors-cut-3[1]

[b]Optik[/b]
Optisch gehört Q.U.B.E. mit sicherheit nicht zu den High-End-Titeln. Dennoch versprüht das Spiel einen ganz besonderen Charm. Es ist dieser eigene Look der heraussticht. Q.U.B.E. zeigt sich nur in Quadraten und setzt gezielt auf farbige Elemente. Das sieht richtig gut aus und ist schon eine Form von Kunst!

Hinzu gesellen sich sehr gute Soundeffekte und ein guter Background-Soundtrack der die Atmosphäre des Spiels gut hervorhebt.

Fazit: Q.U.B.E. hat mich persöhnlich sehr überrascht. Obwohl das Spiel sehr einfach gestrickt ist kann man es sehr gut mit Portal vergleichen. Allerdings setzt es dabei gezielt auf eigene Elemente, weshalb es genügend Eigenständigkeit hat um nicht ein kleiner Portal Clone zu sein.

Wer ein gutes 3D KnobelSpiel sucht, dass zu einem sehr günstigen Preis zu haben ist, der sollte bei Q.U.B.E. unbedingt zugreifen. Das Geld ist hier sehr gut investiert!