Großer Krach: Kojima Production und Konami trennen sich

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Konami_01[1]

Konami scheint das größte und wichtigste Studio zu verlieren, dass es besitzt. Hideo Kojima ist eine Ikone der Videospiel-Welt und für zahlreiche Titel von Konami verantwort gewesen. Auch zig Reboots wurden von Hideo in Auftragn genommen und in einer nie zuvor erreichen Qualität abgeliefert. Aktuell arbeitet er an Metal Gear Solid 5 und Silent Hill. Letzteres könnte nun in Gefahr sein.

Alles fing wohl mit einem Streit an über dessen Details wir aktuell noch nicht viel wissen. Während Konami sich um Schadensbegezung bemüht und milde Töne walten lässt, führt vor allem Hideo Kojima und sein Studio Team heftige Worte an. Dort spricht man von einem „Fallout“ zwischen den Akteuren und das Konami die Kommunikation im Studio eingeschränkt hätte. Leitende Angestellte hätten kein Zugang mehr zu Telefon, E-Mails und dem Unternehmensnetzwerk.

Konami hat sogar die Kojima Productions Los Angeles umbenannt und das Studio nun Konami Los Angeles getauft.

Kojima selbst lässt verlauten, dass man sich um Metal Gear Solid 5 keine Sorgen machen soll. Kojima möchte seinen Fans ein würdiges finale liefern und wird ein bestmögliches Spiel abliefern. Jedoch scheint das Projekt „Silent Hill“ in Gefahr zu sein. Nach der Fertigstellung wird sich Kojima von Konami trennen. Im Dezember laufen seine Verträge mit Konami aus, die er nicht Verlängern wird.