Terraria im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Terraria-Artikelbild[1]

Unsere erste Begegnung mit Terraria hatten wir auf der PlayStation Vita. Dort konnte der Titel überzeugen. Das umfangreiche Prinzip auf einem Handheld. Prima! Nun ist auch endlich eine Xbox One Version erschienen und wir können in die Next-Gen Variante abtauchen. Hier ist unser Test dazu:

[b]Terraria Prinzip[/b]
Das Prinzip von Terraria ist schnell erklärt. Es ist ein Mix aus Minecraft und Castlevania. Dabei nimmt es den kreativen Teil von Minecraft und überträgt das Ganze in ein 2D Universum und das Kampfsystem von Castlevania, was ja schon seit zig Generationen für ziemlich viel Spaß macht. Ziel ist es Ressourcen abzubauen, welche sich unter der Erde verstecken. Mit diesen kann man Objekte bauen, wie beispielsweise ein geeignetes Zuhause, welches den Spieler vor den Zahlreichen Feinden schützt. Später kann man sich zwar auch mit Waffen zu Wehr setzen, doch vor allem anfänglich muss man sehr aufpassen, dass man den fiesen Kreaturen nicht über den Weg läuft. Im Worst case findet man diese nämlich auch in den Tiefen Minen, wo es die wertvollsten Ressourcen gibt.

03[1]

[b]Gemeinsames Monsterjagen[/b]
Hat man sein Imperium langsam errichtet ist auch die große Monsterjagd eine spaßige Angelegenheit. Ähnlich wie bei Minecraft wird es in Terraria vor allem in der Nacht gefährlich. Nur die tapfersten Recken sollten sich dann nach draußen begeben und in den Kampf ziehen. Doch Vorsicht – sonst sieht man schnell den Gameover-Schirm.

[b]Xbox One Version[/b]
Auch auf Next-Gen Konsolen zeigt sich Terraria als geniales Spielprinzip, dass hier allerdings einigen ein „Dorn im Auge“ ist. Und das ist sogar fast wörtlich gemeint. Denn durch die 1080P Portierung sind Objekte im Spiel winzig klein. Wer nicht grade sehr nahe an seinem Fernseher sitzt, der wird teilweise Probleme bekommen die Objekte richtig zu erkennen. Fraglich ist, weshalb man trotz der hohen Auflösung die Objekte nicht ein wenig angepasst hat. Auch eine einfache „Zoom“ Option hätte es schon getan. Alles wirkt so, als wie wenn man hier schnelles Geld machen wollte, was allerdings schon jetzt in zahlreichen Bewertungen abgestraft wird. Abseits davon ist Terraria aber auch auf Next-Gen Konsolen ein Spiel, dass man mal gespielt haben sollte. Vor allem dann, wenn man Minecraft schon sehr gut findet!

https://www.youtube.com/watch?v=eh9i6OSZZV4

Fazit: Terraria ist ein tolles Spiel, das unbedingt in eure Sammlung aufnehmen solltet. Wer keine Probleme mit kleinen Objekten auf dem Bildschirm hat, kann gerne zur Xbox One Version greifen. Die läuft sehr gut abseits der kleinen Darstellung.

[+] Motivierende Sammelhatz
[+] Forderne Kämpfe gegen viele Gegner
[+]Tolle Online-Partien
[-] Objekte sehr klein dargestellt
[-] Keine zoom Option

Wertung: 7/10