Werbung:

Kingdom Hearts HD 2.5 Remix im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

kingdomheartshdimg2[1]

Anfang Dezember ist die Neuauflage von “kingdom Hearts 2” und “Birth by Sleep” auf PlayStation 3 erschienen. Da im Jahr 2015/2016 der Release von Kingdom Hearts 3 ansteht, betreibt man hier nochmals Fanpflege. Doch lohnt sich der Ausflug in die Remasterte Welt von Kingdom Hearts? Unser Test gibt auskunft.

[b]Worum geht es?[/b]
Kingdom Hearts ist im Kern ein fern östlich angehauchtes RPG, dass aber viele Elemente des Westens in sich trägt und auf zahlreiche Figuren des Disney Universumsums setzt. Ähnlich wie in Zelda werden hier die Kämpfe in Echtzeit dargestellt. Dabei wieder der Spieler von Goofy, Micky, Donald Duck und anderen Disney Figuren immer wieder unterstützt. Und genau dieser Mix aus bekannt und motivierenden Gameplay eines JRPG`s macht hier den Reitz aus. Immer wieder stellen wir uns großen Bosskämpfen und folgen kleinen Geschichten in dieser Welt.

41AHVAku08L[1]

[b]Was ist neu?[/b]
Während Kingdom Hearts 3 auf PlayStation 4 und Xbox One erscheint und dort technisch neue Maßstäbe setzen wird, sind die letzten Kingdom Heart ableger mittlerweile schon etwas älter. So wurden in Kingdom Hearts 2.5 HD Remix Kingdom Hearts 2, sowie der PSP Titel Birth By Sleep optisch überarbeitet. Und das sieht man deutlich. Vor allem Kingdom Hearts 2 sieht nach der Überarbeitung großartig aus und macht auf der PS3 richtig was her! Aber auch der PSP Titel Birth by Sleep muss sich nicht verstecken, ist aber bei Level Design und Texturen nicht ganz so stark wie sein großer Konsolen Bruder.

[b]Zusätzliche Inhalte[/b]
Zu der optischen Auffrischung gesellen sich weitere neue Inhalte. So wurden beispielsweise 90 Musikstücke neu arrangiert und bieten damit einen neuen klangvollen genuss. Obendrauf hat man eine komplett neue Episode eingefügt, welche das Spiel zu den Inhalten von Birth by Sleep überleitet. Birth By Sleep selbst hat die größte Überarbeitung erfahren und neue Kampfkommandos, Gegenstände und Fertigkeiten erhalten. Zusätzlich gibt es nun den Kommando Stil „Rhytmen-Meister“. Fans können außerdem Filmsequenzen des DS Ableger „Kingdom Hearts Re:coded“ anschauen. Alles im allen bekommt man hier also ein rundum sorglos Paket um in die Welt von Kingdom Hearts einzutauchen.

51Ejh-dzWUL[1]

[b]Das gefällt uns nicht[/b]
Jedoch wurden auch viele der alten tegeunden Beibehalten, die heute nicht mehr ins Bild passend. Dazu gehört dass es immer noch keine deutsche Sprachausgabe gibt. Nach wie vor müssen wir die langen Dialoge lesen. Und diese zeigen sich ganz schön langatmig. Außerdem gestalten sich die Kämpfe manchmal sehr hektisch was zu Kameraproblemen führt. Immer wieder ertappen wir uns dabei, wie wir die Kamera nachjustieren müssen. Hier hätte wir uns etwas mehr Optimierung gewünscht.

https://www.youtube.com/watch?v=MMmfUc5WN5o

Fazit: Kingdom Hearts 2.5 HD Remix ist ein großer Wunderkasten voller Inhalte. Die positiven Aspekte in diesem Paket überflügeln die paar Kritikpunkte, die wir in unserer Spielsession finden konnten. Wer Disney oder JRPG Fan ist kommt um dieses Spiel nicht herum. Dabei ist es egal ob man die originale bereits kennt. Die neue Optik und die vielen kleinen Anpassungen sind ihr Geld wert und bereiten euch auf den nahenden dritten Teil vor.

[+] Zwei komplett überarbeitete Teile von Kingdom Hearts
[+] Günstiger Preis
[+] Optisch sehr ansehnlich
[+] Gute Kampfsteuerung …
[-] … die allerdings immer wieder an Kameraproblemen leidet
[-] Keine deutsche Sprachausgabe

Wertung: 8/10