World of Tanks Xbox 360 Edition im Kurztest

Autor des Artikels: Steven Wilcken

World-of-Tanks[1]

Wir haben uns World of Tanks auf der Xbox 360 angeschaut. Seit einigen Wochen darf man nämlich zur Retail Version des Free 2 Play Spiels greifen. Ob sich die Anschaffung lohnt verraten wir im Kurztest.

[b]Einiges im Paket[/b]
Das Paket jedenfalls liest sich zunächst erst einmal gut. Statt der stark abgespeckten Free 2 Play Version, dürfen wir mit der Boxed Edition zumindest mal mit einem „Premium Pantzer 38H Kategorie II – Leichter Panzer, 200.000 Silber & 1500 Gold, 30 Tage Gold Mitgliedschaft und 3 Tage Zugang zum Premium Konto (50% mehr Erfahrung und Silber) starten. Das bringt uns in der Praxis leichte vorteile, da wir gleich zu größeren Panzern greifen können. Kostet jedoch auch um die 15€.

World-of-Tanks-Xbox-360-Copy[1]

[b]Kurzweilig[/b]
Tatsächlich verbirgt sich hinter der Xbox 360 Edition aber eine stark abgespeckte Version des Originals vom PC. So wurden auf der Xbox 360 Version zahlreiche Karten und Fraktionen, sowie Panzer. Immerhaben haben Xbox 360 Freunde schon bereits seit Anfang 2014 die Möglichkeit, das Spiel kostenlos zu laden. Die Boxed Version gibt euch lediglich ein gewisses Startkapital, damit ihr gleich mit gewissen Vorteilen loslegen könnt.

[b]Umfangreicher Simulator mit kurzen kämpfen[/b]
Die Stärke von World of Tanks ist letztlich die Simulation. Das Spiel vermittelt ein wunderbares Gefühl wie es sich anfühlen muss in einem Panzer zu sitzen und mit einem übermächtigen Fahrzeug die Gegend zu erobern. Jedoch kommt man meist gar nicht wirklich dazu, diesen Moment auszukosten, da man innerhalb von wenigen Minuten von den Spielern gejagt und getötet wird und damit das Spiel schon wieder vorbei ist. Und wenn es nicht die Spieler sind sitzt uns immer ein Timer von 15 Minuten im Nacken.

[b]Modi die ich nicht wählen kann[/b]
Ebenfalls darf ich zum Beginn eines Spiels nicht selbständig die Modis wählen. Diese wählt das Matchmaking-System für uns aus. Die Motivation dahinter ist vermutlich, dass alle Modis gespielt werden können und dem Spieler so Abwechslung vorgegaukelt wird. Jedoch wirkt eine solche Umsetzung nicht mehr Zeitgemäß.

Fazit: Ob sich der Kauf der Boxed Edition lohnt ist eine Frage, die man nicht unbedingt mit „Ja“ beantworten kann. Sinnvoller ist es wohl zunächst die Free 2 Play Edition mit eurem Xbox Live Konto zu saugen und auszuprobieren. Solltet ihr euren Spaß am Spieldesign haben macht die Boxed Edition durchaus Sinn, da ihr eine gute Grundlage für einen günstigen Preis erhaltet.