Sanctum 2 Complete Pack im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

sanctum_2_the_pursuit_03[1]

Wir haben uns Sanctum 2 mal genauer angeschaut. Seit einigen Tagen gibt es nämlich das Sanctum 2 Complete Pack zu erwerben, dass neben Hauptspiel auch die Addons mit sich führt. Wir wollen aber vor allem auf das Spiel Sanctum 2 zu sprechen kommen.

[b]Was ist Sacntum?[/b]
Sanctum ist ein kluger Mix aus Shooter und Tower Defense. Gespielt wird meist in mehreren Phasen, wovon die erste eigentlich immer damit beginnt, dass ihr ein Labyrinth aus Türmen und Mauer erstellt, durch dass sich später die Gegner begeben müssen. Während an einem, oder besser gesagt eurem Ende ein Energiekern sitzt, der um jeden Preis beschützt werden muss. Erscheinen am anderen Ende Aliens in unterschiedlichsten Formen.

81ITTGmaTiL._SL1500_[1]

[b]Abwechslung bei Gegnern[/b]
Und dieser Aliens haben es in sich. Während grade am Anfang oftmals einfache Aliens spawnen, die leicht zu vernichten sind. Werden dieseim Verlauf der Level immer Anspruchsvoller. So gibt es besonders schneller Aliens. Imune Aliens. Stark gepanzerte Aliens. Quasi alles was es für ein gutes Schere, Stein, Papier System benötigt. Denn es gibt quasi für jedes Alien eine Schwachstelle. Diese können wir selbst angehen oder einen passenden Turm platzieren.

[b]Try und Error[/b]
Entsprechend basiert das Gameplay immer auf dem „Try and Error“ Prinzip. Wir müssen probieren, studieren und die passende Taktik finden. Nur mit dem Unterschied, dass wir in Sanctum eben auch selbst eingreifen und manch verfahrene Situation eben auch selbständig retten können.

81DawsLU8sL._SL1500_[1]

[b]Mehr Action[/b]
Kritik in Sanctum 2 geht vor allem dahin, dass dies nicht mehr viel mit Sanctum 1 zu tun hat. Sanctum eins spielte das „Tower Defense“ als Kernelement aus und es war wichtig sich mit seinen Türmen auseinander zu setzen. In Sanctum 2 geht es deutlich Actionreicher zur Sache und wir als Spieler müssen deutlich offensiver agieren. Entsprechend unterscheidet man mittlerweile sogar zwischen defensiven Tower Defense und offensiven Tower Defense. Beides spielt sich gut. Was man mehr mag muss man selbst herausfinden.

[b]Complete Pack[/b]
Wie bereits erwähnt liegt uns das Complete Pack von Sanctum 2 vor, welches im Handel als Retail Version erworben werden kann. Neben dem Hauptspiel liegen dem Pack noch ettliche Addons bei. Darunter Raod to Alysion, Ruins of Brightholms, The Pursuit, The Last Stand und das Britech Skin Pack.

[b]Multiplayer[/b]
Lustig wird es wenn man das Spiel mit bis zu 4 Spielern im Co-op spielt. Das macht das Spiel zwar etwas leichter. Dafür hat man aber gleich vierfach Spaß daran, die Türme zu bauen und alles abzuwehren was da kommt.

Fazit: Sanctum 2 ist ein sehr guter und frischer Titel. Die Technische Umsetzung ist ebenfalls zweckerfüllend. Wer Tower Defense mit einer ordentlichen Portion Action spielen möchte, kann hier nicht viel falsch machen!