Ubisoft: Kritik spitzt sich zu

Autor des Artikels: Steven Wilcken

farcry4Ubisoft scheint langsam aber sich ein Image Problem zu bekommen, wenn es um Technik hinter ihren Spielen geht. Zum einen ist es für viele Spieler befremdlich, dass Ubisoft Spieler immer in unglaublicher Grafik ankündigt und anschließend die Spiele deutlich in der Grafik runterdrosselt.

Zum anderen hat nun Far Cry 4 Kritik auf sich gezogen, da die PlayStation 4 und Xbox One Version die selbe Optik bieten soll wie die PC Version auf Ultra-High-Grafikeinstellungen. Dies wiederum lässt die Schlussfolgerung zu, dass man bei Ubisoft nicht das Maximum aus jeder Konsole heraus holt.

Ein technischer Entwickler von DICE hat sich sogar in eine Diskussion auf Twitter eingemischt und schrieb:

[quote] »Es ist befremdlich zu hören, dass Entwickler sagen, ihre Konsolen-Version habe dieselbe Qualität wie ›Ultra-High‹ auf dem PC. Dann nutzen sie die Vorteile des PCs nicht aus.«[/quote]

Spieler bekommen immer mehr den Anschein, das Ubisoft die Spiele absichtlich grafisch beschränkt.