Fortnite: Epic Games möchte die verschiedenen Navigationsschemen überarbeiten. Viele Spieler finden es verwirrend. Müssen sich alle die Steuerung neu angewöhnen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Fortnite: Epic Games möchte die verschiedenen Navigationsschemen überarbeiten. Viele Spieler finden es verwirrend. Müssen sich alle die Steuerung neu angewöhnen?

Die Mannen von Epic Games haben schon mit dem Standard Fortnite große Erfolge erzielen können. Spätestens seit der Veröffentlichung von Fortnite Battle Royale wird Fortnite als Spiel immer beliebter. Dass Fortnite Battle Royale nicht von Anfang an geplant war, erkennen viele Spieler an den unterschiedenlichen Steuerungsschemen, die im Spiel vorzufinden sind.

So steuert man – laut Epic Games – Fortnite anders, als Battle Royale, da es spielerisch so einfach mehr Sinn macht. Gleichzeitig machen die unterschiedlichen Tastenbelegungen vielen Spielern aber Probleme weil man es als Verwirrend empfindet.

Die Kritik scheint mittlerweile so groß, dass Epic Games nun angekündigt hat, dass man an einre Lösung arbeiten möchte. Ziel sei eine Parität der beiden Navigationsschemen in beiden Modi.

Dabei bleibt allerdings zu hoffen, dass man dabei nicht erneut die ganzen Tasten umlegt. Das beste wäre wohl neben der Angleichung auch eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Spieler sich für eine Belegung der Tasten entscheiden kann, weil sich ansonsten alle umgewöhnen müssen.

Wann ein patch mit der Angleich erfolgt ist noch unbekannt.