Kingdom Come Deliverance: Die Entwickler von Kingdom Come Deliverance siedeln ihr Spiel nicht als AAA Titel an. Aber auch nicht Indie. Irgendwas dazwischen! Wo siedelt ihr das Spie ein?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Kingdom Come Deliverance: Die Entwickler von Kingdom Come Deliverance siedeln ihr Spiel nicht als AAA Titel an. Aber auch nicht Indie. Irgendwas dazwischen! Wo siedelt ihr das Spie ein?

Die Mannen von Kingdom Come Deliverance haben einen großen Erfolg erzielen können. Die neue Rollenspiel-Marke die optisch wie eine AAA Titel wirkt konnte auf Anhieb 1 Million Exemplare verkaufen. Doch ist Kingdom Come Deliverance wirklich ein AAA Spiel oder doch eher ein Indiespiel? Dieser Frage ging Executive Producer Martin Klima nun auf den Grund.

Er sagt diese Frage sei nicht so einfach zu beantworten, denn die Ralität ist, dass dem Team von Warhorse nicht die Mittel zur Verfügung standen, die Spielen wie Assassins Creed Origins, Shadow of War und anderen hoch finanzierten Marken zur Verfügung stehen. Ein Vergleich sei daher nicht möglich.

Daher würde er Kingdom Come Deliverance eher im Indiebereich ansiedeln. Auf der anderen Seite wäre aber auch der Vergleich unangebracht, denn Kingdom Come Deliverance sehe aus wie eine AAA Produktion.

Die Wahrheit sei wohl, dass es irgendwas dazwischen ist. Die Optik stammt aus der AAA Branche, im Herzen habe Kingdom Come Deliverance aber die Philosophie eines Indies. Das merke man daran, dass AAA Spiele sich heute fast von selbst spielen. Man müsse nicht mehr nachdenken. Überall gebe ich Markierungen und co. Das wollte man bei Warhorse so nicht bieten. Allerdings sei auch das nicht schlimm, es gebe dafür ja eine Nachfrage.

Wo siedelt ihr Kingdom Come an?