Doof! System Shock Remake wurde wohl pausiert. Man betont jedoch nicht eingestellt. Doch gute Zeichen scheinen das nicht! Umfrage: Kennt ihr das original System Shock?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Doof! System Shock Remake wurde wohl pausiert. Man betont jedoch nicht eingestellt. Doch gute Zeichen scheinen das nicht!

Über Kickstarter wurde ein Remake zu System Shock finanziert auf das sich vor allem ältere Spieler gefreut haben. Die System Shock Reihe gilt unter vielen Spielern als Vorzeige-Titel alter Videospielkunst und als geistiger Vorgänger der BioShock Reihe.

Allerdings gibt es nun im Entwicklungsprozess Probleme mit der Finanzierung. Aufgrund der großen Vorlage hatten die Entwickler hohe Ansprüche an das Remake. Die Ideen wuchsen und die Koste für das Remake ebenfalls.

Aus einem Unity Projekt wurdeso ein Unreal Engin 4 Projekt und mittlerweile scheint es so, dass alles aus dem Ruder gerät. Daher hat die Leitung nun die Reißleine gezogen und die Entwicklung vorerst pausiert.

Die Pause soll laut Entwickler dazu dienen, die Schritte zu überdenken die man mit dem Remake eingeschlagen hat und alles wieder in richtige Bahnen zu leiten. Allerdings dürften Budget Probleme langfristig bedeuten, dass nun radikal gekürzt werden muss. Ob so ein vernünftiges Spiel veröffentlicht wird? Gute Zeichen sind das nicht.

Mehr Informationen gibt es auf Kickstarter.